Alle Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Kulturmagazin Carpe diem

www.carpe-diem-wug.de

„Die Freiwillige Feuerwehr Geislohe feiert in der Zeit vom 29. Juni bis 02. Juli 2017 ihr 120-jähriges Jubiläum. Die Planungen hierzu laufen bereits seit einigen Jahren auf Hochtouren. Große Tafeln weisen auf das anstehende Ereignis in Geislohe hin.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde in dem Pappenheimer Ortsteil am 11. Mai 1897 gegründet. Anlässlich des anstehenden Jubiläums wird der Verein - unter der Schirmherrschaft von Anita Rathsam - 2017 ein viertägiges Feuerwehrfest veranstalten.

Den Auftakt bildet am Donnerstag (29.06.2017) ein Kameradschaftsabend mit der Feuerwehrkapelle Langenaltheim. Am Freitag (30.06.2017) wird die Treuchtlinger Hip-Hop Formation „ALC und Band“ und anschließend Bayern3 DJ Tonic das Festzelt zum Toben bringen. Der Samstagabend (01.07.2017) wird mit dem Auftritt der funk- und fernsehbekannten „Troglauer Buam“ rockig-traditionell, wenn die "Heavy Volxmusicer" aus der Oberpfalz den Gästen einheizen. Höhepunkt des Jubiläums wird der große Festumzug am Sonntag (02.07.2017). Im Anschluss sorgt der in Geislohe bereits bekannte und beliebte Musiker "Gagi" aus Alesheim für "a Fetz´n Gaudi" und wird dem Fest einen stimmungsvollen Abschluss geben.

Eine besondere Attraktion des Festzuges wird eine antike Saug- und Druckspritze sein, welche genauso alt wie die Geisloher Feuerwehr selbst ist und als Erinnerungsstück bestens gepflegt und in Ehren gehalten wurde. Ihr heutiges Feuerwehrauto erhielt die Wehr im Jahr 1975 und hatte als kleinstes Grafendorf plötzlich das modernste Gerät von allen umliegenden Wehren.

Dieser heutige, noch immer in Dienst befindliche Oldtimer diente auch als Vorlage für die großen Hinweisschilder, die im Ort aufgestellt wurden und jedem Wegreisenden das bevorstehende Großereignis ankündigen.“