Kontakt

Straßenmuseum Pappenheim
Renate Prusakow und Erika Lenk
Graf-Carl-Str. 17
91788 Pappenheim

Telefon: 09143 - 14 25
Telefax: 09143 - 83 70 88
mobil: 0174 - 323 28 50

E-Mail Kontakt

Straßenmuseum Pappenheim
Straßenmuseum Pappenheim
Straßenmuseum Pappenheim

Das Straßenmuseum Pappenheim

Lebendige Geschichte, Kultur und Lebensart. Unter diesem Motto hat das Straßenmuseum Pappenheim im Februar 2003 seine erste Ausstellung eröffnet. In den Schaufenstern des ehemaligen Schuhhauses Lenk werden seitdem wechselnde Ausstellungen zu heimatgeschichtlichen Themen präsentiert.
Die Pappenheimer Ofenfabrik, Burgkeramik, aus der Arbeit des Archivars, das Niederlandt und vieles mehr wurden im Museumsfenster dargestellt.

Im ehemaligen Verkaufsraum hat sich eine kleine Kunst- Kultur- und Werksstube entwickelt. Kerzenziehen, Töpfer-, Holzbau-, Näh-, Kaligrafie- und Patchworkkurse für Jung und Alt sind nur einige Beispiele der Aktivitäten, die in der Guten Stube des Straßenmuseums mit einem original Pappenheimer Kachelofen angeboten werden.

Aber auch Lesungen mit den Schiller-, Heinrich Heine- und Wilhelm Busch-Tagen, Kleinkunst in Zusammenarbeit mit der Lunabühne Weißenburg und die Pappenheimer Literaturnacht sind einige Beispiele der Veranstaltungen aus der Ideenschmiede des Straßenmuseums Pappenheim.