"Abbruch" in der Deisingerstraße

Hier finden Sie aktuelle Baustelleninformationen zur Sanierung der Innenstadt:

25.04.2018:

Mittels einer mobilen Schotteranlage wird das Steinwerk der abgebrochenen Lämmermannanwesen geschottert und abgefahren.

In der Deisingerstraße wird der Straßenkoffer in der Engstelle am Europäischen Haus ausgehoben. Danach werdendas Fahrbahnfundament eingebaut, die Einläufe für das Oberflächenwasser gesetztt und an den Kanal angeschlossen. Zudem verlegt die Firma Leerrohre für Breitbandkabel und die neue Straßenbeleuchtung. Ende nächster Woche ist das Setzen des Granitbord an der Engstelle und im weiteren Verlauf der Zweizeiler aus Granitsteinen angedacht.

Sobald die Baggerarbeiten im Bereich vom EHP bis zur Herrenschmiedgasse abgeschlossen sind, werden die Aufgrabungen in Richtung Süden der Deisingerstraße bis zur Einmündung der Bauhofstraße fortgesetzt.

18.04.2018:

Der Asphalt der Deisingerstraße ist bis zur Hälfte aufgebrochen, die Asphaltdecke wird abgetragen.
Die Abbrucharbeiten der Lämmermannanwesen sind abgeschlossen, das Steinwerk wird in den nächsten Tagen gebrochen und abgefahren.

Die Deisingerstraße ist für Fußgänger begehbar, Radfahrer und Autos werden über die Graf-Carl-Straße im Ampelverkehr umgeleitet. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Nachfolgend finden Sie einige Eindrücke zum Baufortschritt:

Entsorgung holzartiger Gartenabfälle

Die Stadt Pappenheim bietet im Rahmen einer „Frühjahrsaktion“ die kostenlose Entsorgung von holzartigen Gartenabfällen (Hecken-/Sträucher-/Baumschnitt wie Äste/Zweige/Holz) an.

Am Samstag, 24.03.2018, werden Anlieferungen in der Zeit von 13 – 15 Uhr an folgenden Stellen angenommen:

- ehem. Deponien in Neudorf und Osterdorf,
- Bolzplatz Übermatzhofen und
- am Kirchweihplatz Rachinger in Bieswang.

Weitere Annahmetage (allerdings nur für die ehem. Deponie Neudorf) sind: 07.04.2018, 21.04.2018, 05.05.2018 und 16.06.2018 (13 – 15 Uhr, ohne Gebühr).

Ganzjährig werden holzartige Gartenabfälle im Wertstoffhof Pappenheim angenommen, allerdings gegen eine Gebühr.

Überprüfung landwirtschaftlicher Betriebe

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forste und Gartenbau teilt mit, dass anlässlich der Überwachungs- und Beratungspflicht zur Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften der Mitarbeiter, Herr Georg Schaudig, beauftragt wurde, ab Ende März die landwirtschaftlichen Betriebe der Stadt Pappenheim mit sämtlichen Ortsteilen zu überprüfen. 

Die detaillierte Bekanntmachung können Sie hier einsehen. 

Kostenfreie WLAN-Hotspots in Betrieb genommen

Der Freistaat Bayern fördert im Rahmen seines Projektes „Bayern WLAN“ die Einrichtung öffentlicher Hotspots in den bayerischen Gemeinden, auch die Stadt Pappenheim hat sich für die Errichtung von öffentlichen WLAN Hotspots entschieden.

Sowohl Besucher und Touristen als auch Einheimische sollen in den Genuss des kostenlosen WLANs kommen. Deshalb wurden die öffentlichen Hotspots am 14.03.2018 im Freibad, dem neu zu errichtenden Wohnmobilstellplatz sowie dem Volksfestplatz und Großparkplatz auf der Lach installiert.

Ein weiterer Hotspot wurde in der Deisingerstraße strahlend in Richtung des neu entstehenden Platzes am ehem. Lämmermannhaus (Deisingerstr. 15) installiert. Die Anmeldung an den Hotspots ist kostenfrei, eine Registrierung ist nicht notwendig. Der Benutzer bestätigt lediglich die Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen und kann dann mit einem WiFi-fähigen, mobilen Endgerät surfen.

Die beiden Hotspots ergänzen den bereits 2016 in Betrieb genommen WLAN-Hotspot in der Tourist-Info. Auch die Benutzung dieses Hotspots ist selbstverständlich für alle Besucher und Bürger Pappenheims kostenlos. Geplant ist nun, einen weiteren Hotspot im Außenbereich der Tourist-Info in Richtung Marktplatz auszurichten, um so auch den gesamten Marktplatz mit kostenfreiem W-LAN auszustatten.

Sie finden den Hotspot in Ihren WLAN Einstellung unter der SSID „@BayernWLAN“.

Weitere Informationen zum Bayern-WLAN können im Internet

unter https://www.ldbv.bayern.de/breitband/bayernwlan.html

Winterdienst

Aufgrund einer technischen Störung konnte der Winterdienst am 18.03.2018 in der Kernstadt Pappenheim leider erst zwei bis drei Stunden verspätet ausrücken. 

Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis. 

Verkehrsführung wegen Baustelle Kanalsanierung Bauhofstraße Pappenheim

Die Kanalbau-/Sanierungsarbeiten in der Innenstadt Pappenheim werden ab Montag, 05. Februar 2018, fortgesetzt. Im aktuell anstehenden Bauabshnitt ist der Bereich Bauhofstraße betroffen.

Soweit die Witterung mitspielt, ist eine ca. 6 - 7 wöchige Baustellendauer veranschlagt. Bis zu der am Sonntag, 25. März 2018, stattfindenden Veranstaltung "Start in den Frühling" der örtlichen Werbegemeinschaft soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Während der Bauphase wird der Verkehr über die Deisingerstraße im Gegenverkehr umgeleitet. Die Graf-Carl-Straße kann bis auf Höhe des Feuerwehrhofes ebenfalls im Gegenverkehr befahren werden. Parkplätze stehen in der Deisingerstraße (außerhalb der Fahrbahnfläche), uneingeschränkt in der Graf-Carl-Straße, bei der Stadtwerke-Insel, der Kath. Pfarrwiese und am Volksfestplatz in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Die Bewohner der Altstadt mit gültigem Anwohnerparkausweis werden gebeten, die Parkplätze in der Graf-Carl-Straße zu nutzen.

Ca. ab Anfang April diesen Jahres wird dann die Wiederherstellung und Neugestaltung der Verkehrsflächen in Angriff genommen. Rechtzeitig vorher wird das dann gültige Verkehrskonzept bekannt gegeben.

Pappenheim erfüllt weiterhin die lufthygienischen Voraussetzungen als "Luftkurort"

In Pappenheim stand die Überprüfung der Luftqualität zur Bestätigung des Prädikats "Luftkurort" an. Die Stadt Pappenheim ließ in Pappenheim einjährige Messungen nach den Richtlinien des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. und des Deutschen Tourismusverbandes e.V. durchführen. Im jetzt vorliegenden amtlichen Gutachten des Deutschen Wetterdienstes wird bestätigt, dass die lufthygienischen Voraussetzungen für diese Auszeichnung weiterhin erfüllt sind. Pappenheim als Tourismusort darf sich somit auch weiterhin Luftkurort nennen.

Zur Bestätigung des Prädikats "Luftkurort" ließ die Stadt Pappenheim die Luft in Pappenheim analysieren. Gemessen wurde über ein Jahr lang an zwei vom Deutschen Wetterdienst bestimmten Standorten. Durch die Auswahl der Messorte (Bahnhofstraße als "verkehrsbezogene Stelle" und Freibadwiese als "Kurgebiet") wurden die lufthygienischen Verhältnisse im gesamten Aufenthaltsbereich der Kurgäste und Erholung suchenden Urlauber erfasst. Die Luftproben wurden auf grobe Staubteilchen (gesamter Grobstaub ohne Blütenpollen), auf opake Grobstaubpartikel, auf Feinstaub und Ruß im Feinstaub, auf Blütenpollen sowie auf den Gehalt an Stickstoffdioxid untersucht. Der opake Grobstaub entsteht vorwiegend durch den Kraftfahrzeugverkehr sowie beim Heizen mit Holz und Kohle. Feinstaub und Stickstoffdioxid gelangen hauptsächlich durch die Abgase des Verkehrs und im Winter auch durch die Heizungen in die Luft. Beide Luftbemengungen können in höheren Konzentrationen den Atemwegen schaden.

Die in Pappenheim gemessenen groben Staubteilchen bestanden zum größten Teil aus minderalischen Bodenpartikeln, die vom Wind und durch die Kraftfahrzeuge vom Erdboden bzw. von den Straßenoberflächen aufgewirbelt wurden. Im Frühjahr wurden in den Messgeräten auch viele Blütenpollen gefunden. Die Konzentration der opaken Grobstaubteilchen war an der Messstelle Bahnhofstraße etwas höher als am Standort im Kurgebiet ohne unmittelbaren Verkehrseinfluss. Der maximal zulässige Belastungswert wurde am verkehrsbezogenen Standort zu geringen 31 % ausgeschöpft.

Die Konzentration des Feinstaubs und des Ruß im Feinstaub an der Messstelle Bahnhofstraße weist einen kurortüblichen Wert auf.

Die Belastung durch Stickstoffdioxid lässt erkennen, dass die für den jeweiligen Ortsbereich geltenden Richtwerte an beiden Standorten eingehalten werden.

Pressemitteilung zum Girls`Day und Boys`Day am 26.04.2018

Die Bundesagentur für Arbeit lädt zum Aktionstag am Donnerstag, den 26.April 2018 ein.

Mädchen wie Jungen sollten frei von Rollenzuweisungen ihren Beruf nach Interessen, Talenten und Fähigkeiten wählen. Für ein Umdenken treten der Girls`Day und Boys`Day ein.

Genauere Informationen zum Aktionstag finden sie hier  

Wahlergebnisse in Pappenheim

Die Wahlen im Wahljahr 2017 sind auch in Pappenheim abgeschlossen. Nachfolgend finden Sie eine Auswertung der einzelnen Daten:

Bundestagswahl 2017:

Stadt Pappenheim

Die Wahlbeteiligung an der Bundestagswahl beträgt in Pappenheim rund 73 %. Rund 23 % der insgesamt 3.064 Wahlberechtigten entschieden sich für Briefwahl. Erstmals wurden in Pappenheim zwei Briefwahlbezirke eröffnet, da die angestiegene Zahl der Briefwähler zu erwarten war und diese sich auch bestätigt hat.

Die Wahlbeteiligung in den Ortsteilen war relativ hoch, teilweise bei 82 % (Ortsteil Neudorf), in der Kernstadt Pappenheim konnte nur eine Wahlbeteiligung von 55 % erreicht werden.

Die Stadt Pappenheim ist dem Wahlkreis 241 Ansbach zugeordnet. Das Direktmandat aus der Erststimme erhielt Artur Auernhammer von der CSU, auch in Pappenheim wurde Herr Auernhammer mit rund 51 % gewählt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Das Wahlergebnis der Zweitstimme können Sie nachfolgend einsehen:


Auch in Pappenheim ist die AfD die drittstärkste Partei, ca. 14 % aller Wähler entschieden sich für die Abgabe der Zweitstimme an die AfD. Die CSU konnte sich größtenteils die Mehrheit der Zweitstimmen in Pappenheim holen, einzig im Wahllokal Pappenheim erreichte die SPD mehr Stimmen als die CSU.



Landratswahl 2017:

Stadt Pappenheim

Die Wahlbeteiligung bei der Landratswahl ist im Vergleich zur Bundestagswahl etwas geringer ausgefallen (ca. 63 %), dies ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass eine sog. „Unechte Mehrheitswahl“ stattgefunden hat, also kein direkter Gegenkandidat zur Wahl stand.

Die Wählerinnen und Wähler konnten dennoch neben Kandidat und amtierendem Landrat Gerhard Wägemann (CSU) einen anderen geeigneten Kandidaten vorschlagen, in dem der Name des Kandidaten handschriftlich eingetragen wurde. Von dieser Möglichkeit haben ca. 9 % aller Wählerinnen und Wähler Gebrauch gemacht und gültige Stimmen abgegeben.

Insgesamt wurden 1.915 gültige Stimmzettel abgegeben, Gerhard Wägemann erhielt 1.752 Stimmen aus Pappenheim. Nicht überraschend waren die 226 ungültigen Stimmzettel, die entweder durchgestrichen oder leer abgegeben wurden oder handschriftliche Namensergänzungen enthielten, die keiner wählbaren Person zuzuordnen waren.

Bekanntmachung über die Auslegung der "Verordnung der Stadt Pappenheim über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen" vom 27.04.2017 gem. § 1 BekV i.V.m. § 33 der GeschO des Stadtrates Pappenheim

Der Stadtrat der Stadt Pappenheim hat am 27.04.2017 beschlossen, die Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen zu erlassen.
Diese ersetzt die "Verordnung über das Verbrennen holziger Gartenabfälle innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile der Stadt Pappenheim".

Die Verordnung liegt in der Stadtverwaltung Pappenheim, Marktplatz 1, Zimmer 2 vom 17.08.17 bis zum 16.09.17 während der allgemeinen Öffnungszeiten zur öffentlichen Einsichtnahme auf.

Den amtlichen Bekanntmachungstext können Sie hier einsehen.

Die Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen können Sie hier einsehen.

Vorsicht vor falschen Polizisten!

Neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) für die FFW Pappenheim

Das von der Feuerwehr Pappenheim lange herbeigesehnte Mehrzweckfahrzeug steht seit vergangenen Freitag einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Es ersetzt das alte MZF, das nach 30 Jahren nicht mehr diensttauglich ist.

Der Stützpunktfeuerwehr steht damit ein modernes und gut ausgestattetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Die Stadt Pappenheim möchte sich bei der Feuerwehr für die tatkräftige und zeitaufwendige Unterstützung beim Auswahl- und Bestellvorgang bedanken.

Bekanntmachung der Friedhofssatzung

Die amtliche Bekanntmachung über den Erlass der "Satzung über die Benutzung der Friedhöfe und der Bestattungseinrichtung der Stadt Pappenheim" finden Sie hier.

Die Friedhofssatzung können Sie hier einsehen.

Bekanntmachung Einbeziehungssatzung "Weißenburger Straße" in Bieswang

Die amtliche Bekanntmachung über das Inkrafttreten der Einbeziehungssatzung "Weißenburger Straße" in Bieswang können Sie hier abrufen.

Reinigung öffentlicher Straßen

Die Stadt Pappenheim weist darauf hin, dass die Grundstückseigentümer gem. der "Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen" die Pflicht haben, die Straßen entlang ihres Anwesens regelmäßig zu kehren.
Auf den Inhalt und die Sanktionen bei Verstoß gegen diese Verordnung wird verwiesen.

Verkauf von Bauplätzen: Erhöhung des Kaufpeises für städtische Bauplätze zum 01.07.2017

Der Stadtrat der Stadt Pappenheim fasste in seiner Sitzung vom 02.02.2017 folgenden Beschluss:

Der Stadtrat der Stadt Pappenheim beschließt den Verkaufspreis für Baulandflächen ab dem 01.07.2017 auf 27,- €/m² in allen Ortsteilen und der Stadt Pappenheim zu erhöhen.

 

 

Neue Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten der Stadtbücherei:

Montag, Donnerstag und Freitag von 15.30 bis 18.00 Uhr

Eschentriebsterben im Stadtpark - Entnahme betroffener Bäume

Bei optischen Baumkontrollen im Jahr 2016 durch das Forstpersonal wurde bei den Eschen im Stadtpark die Komplexkrankheit „Eschentriebsterben“ und bei einzelnen Eichen und Bergahornen Zwieselrisse und absterbende Kronenteile festgestellt.
An diesen Symptomen erkennbar, ging von den Bäumen eine potentielle Gefahr aus. Aus der Verkehrssicherungspflicht leitet sich eine Gefahrenabwehr für Dritte (Benutzer des Stadtparkweges und Bootsfahrer auf der Altmühl) ab.
Die Gefahr wurde nun durch die Entnahme der betroffenen Bäume im Stadtpark beseitigt.

Ersatzpflanzungen in diesem Bereich sind vorgesehen.

Weitere Informationen zum Eschentriebsterben finden Sie auf folgender Internetseite:
http://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/063829/index.php

Bekanntmachung Mikrozensus 2018

Die Pressemitteilung zum Mikrozensus 2018 finden Sie hier.

Bekanntmachung zur Widerspruchsmöglichkeit gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen u.a. bei Wahlen und Abstimmungen

Die Unterrichtung über die Möglichkeiten des Eintrags von Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister, insbesondere der Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen, u.a. bei Wahlen und Abstimmungen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zur Innenstadtsanierung

Aktuelle Informationen zur Innenstadtsanierung finden Sie hier: 

 

Aktuelles - Innenstadtsanierung

Bürgerinfoportal online

Das Bürgerinformationsportal der Stadt Pappenheim ist nun online, d.h. die öffentlichen Sitzungsniederschriften sowie die Bekanntmachungen der Sitzungen und die künftigen Sitzungstermine werden nur noch im Bürgerinfoportal zur Verfügung gestellt und nicht mehr seperat auf der Homepage veröffentlicht.

Wir bitten dies in Zukunft zu beachten.

 

Bürgerinformationsportal

Seit Juni bietet die Stadt Pappenheim ihren Besuchern einen öffentlichen W-LAN Hotspot in der Tourist-Information am Marktplatz an.

Über den Hotspot erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen und Besucher der Stadt Pappenheim  einen kostenlosen und mobilen Zugang zum Internet. 

 

Um den Hotspot nutzen zu können, ist ein mobiles Endgerät mit WLAN-Funktion notwendig. Eine Registrierung muss nicht erfolgen.

Das W-LAN Signal kann im gesamten Marktplatzbereich empfangen werden.

Selbstverständlich bleibt der Indoor-Internetplatz der Tourist-Info weiterhin erhalten, um auch Besuchern ohne mobilen Endgeräten einen Internetzugang anbieten zu können. Die Nutzung ist allerdings nur während der Öffnungszeiten der Tourist-Info möglich.

 

Information zum neuen Bundesmeldegesetz

Zum 1. November 2015 trat ein bundesweit einheitliches Bundesmeldegesetz in Kraft, das die Landesmeldegesetze ablöst.

Ab sofort hat jeder Meldepflichtige bei der An-, Um- und Abmeldung eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, in welcher der Wohnungsgeber den Ein- oder Auszug bestätigt (Wohnungsgeberbestätigung).

Die Wohnungsgeberbescheinigung können Sie hier downloaden. Selbstverständlich ist das Formular auch im Rathaus, Zimmer 1, Erdgeschoss erhältlich.


Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Sachbearbeiter gerne zur Verfügung.

Zusammenlegung der Standesämter Langenaltheim und Pappenheim

Mit Wirkung vom 01. Juli 2015 wurde im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit ein großer Schritt getan. Das Standesamt Pappenheim übernimmt die Standesamtsaufgaben aus dem Gebiet der Gemeinde Langenaltheim.

Die Gemeinde Langenaltheim und die Stadt Pappenhein haben durch Vereinbarung vom 17.06.2015 die Aufgaben des Standesamtes Langenaltheim auf das Standesamt Pappenheim übertragen.

Das Standesamt Pappenheim ist somit ab sofort für alle Fragen und Beurkundungen (z.B. Geburten, Eheschließungen o. Sterbefälle) aus dem Gemeindegebiet Langenaltheim und der Stadt Pappenheim zuständig.

Für die Langenaltheimer Bürger bedeutet dies, dass sie künftig für standesamtliche Angelegenheiten (z. B. Anmeldung der Eheschließung oder Anzeige eines Sterbefalles) in das Pappenheimer Rathaus kommen. Eheschließungen können in den Trauräumen des Standesamtes Pappenheim oder -als Service für die Langenaltheimer Bürger- auch in der Gemeindeverwaltung Langenaltheim (gerne auch mit 1. Bgm. Alfred Maderer als Standesbeamten) durchgeführt werden.

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Die Stadt Pappenheim führt zum 01. Januar 2015 die gesplittete Abwassergebühr ein. In der bisher als Einheitsgebühr erhobenen Abwassergebühr sind neben den Kosten für die Entsorgung des Schmutzwassers auch die Kosten für die Niederschlagswasserbehandlung enthalten, sodass jeder Gebührenschuldner entsprechend seines Frischwasserverbrauches auch für die Kosten der Niederschlagswasserbeseitigung aufkommt.
Diese Gebührenverteilung ist laut Rechtsprechung jedoch nicht mehr zulässig, sodass die Gebühr getrennt für die Schmutzwasserbehandlung und für die Niederschlagswasserbeseitigung zu erheben ist.
Dies soll in Pappenheim zum 01.01.2015 umgesetzt werden.

In den nächsten Wochen wird jedem Grundstückseigentümer ein Schreiben zugesandt, das die individuelle Situation eines jeden Grundstücks und die Auswirkungen auf die Gebührenfestsetzung erläutert.

Des weiteren steht eine Informationsbroschüre zur Verfügung, die die Situation erklärt und anhand von Beispielen veranschaulicht. Diese können Sie hier herunterladen.
Zudem stellen wir Ihnen eine Bespielfälle zum Verständnis zur Verfügung. 
    - Beispielsfall 1
    - Beispielsfall 2
    - Beispielsfall 3

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema gesplittete Abwassergebühr werden hier allgemein beantwortet  FAQ

In der Zeit von 08. bis einschließlich 19. Dezember wird zudem ein Bürgerbüro im Bürgersaal des EHP eingerichtet. Hier können Anträge zur Änderung der Einstufung des Grundstücks und individuelle Fragen rund um die Thematik "Gesplittete Abwassergebühr" gestellt werden. Die näheren Information und Öffnungszeiten können der Broschüre entnommen werden.

Sofern die dargestellte Gebührenfestsetzung nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, können Sie einen Antrag auf Umstufung stellen. Das Formular finden Sie hier.