Die Audio-Tour:

1 Die sog. Niederländter (Vanvans)

treffen sich jedes Jahr in Pappenheim und gestalten einen beeindruckenden Umzug. Wer sie sind und warum sie sich in Pappenheim treffen, das haben wir herausbekommen?

2 Marktplatz

Am Rathaus auf dem Marktplatz findet sich das Pappenheimer Stadtwappen. Dort lächelt den Besucher eine schwarze Frau an, die man in Pappenheim einfach nur den „Mohr“ nennt. Eine lustige erzählte Geschichte von Verwechslungen.

3 Die Stadtkirche

hat viel erlebt und bewahrt ein kleines Geheimnis, das wir lüften konnten.

 

4 Gottfried-Heinrich-Denkmal

thront zu Recht mitten in Pappenheim. Auf seine Soldaten war im 30-jährigen Krieg Verlass, wie das sogar der Feldmarschall Tilly bestätigt.

 

5 Die Deisingerstraße

ist die Flaniermeile von Pappenheim. Hier wird ein Pappenheimer geehrt, der über die Produktion eines Audioguides sicher begeistert wäre, weil er die Entwicklung der modernen Schreibmaschinen verfolgte, wie sonst niemand in Deutschland.

6 Das alte Gefängnis

wurde in Pappenheim bis in das 19.Jahrhundert hinein genutzt. Für die Insassen war das alles andere als lustig, wovon ihr Euch überzeugen könnt...

7 Die weiße Frau

Die Burg ist verbunden mit der berühmten weißen Frau, die nachts durch Pappenheim zieht. Eine Geschichte von verbotener Liebe fast wie bei Romeo und Julia.