Göhren

Nicht umsonst zählt das malerische Angerdorf Göhren zu
den Preisträgern beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner
werden".
Im idyllischen Dorfweiher beschaut sich der Himmel und
nach ein paar Schritten können Sie am Waldrand in Ihre
Erholung eintauchen...

Von einschlagender Bedeutung für die Landschaftsgestaltung war der Einschlag des Ries-Meteoriten vor 14,7 Mio Jahren. Hier wurde nicht nur der Rieskrater von rund 25 Km Durchmesser herausgesprengt, er schleuderte und schob die zerrütteten und zerfetzten Gesteine bis zu 22 km weit weg - bis etwa 2 km östlich von Göhren, wo sie als sog. Bunte Brekzie eine Mächtigkeit von über 50 m aufweisen. Hierbei handelt es sich um die vom Ries am weitesten entfernten Riestrümmermassen.
Dabei waren auch örtlich anstehende Kalke und v.a. Tone aus einem hier zeitweilig bestehenden Süßwassersee mitgerissen worden, weshalb die Vorkommen der Bunten Brekzie Staunässe aufweisen und als Grünland genutzt werden. Auch die Quelle des Steinbrunnens verdankt so jenem Meteoriteneinschlag ihre Ergiebigkeit.
(Quelle: Pappenheimer Grafendörfer - Friedrich Eigler)

weiter

Ortsverbindungsplan Pappenheim & seine Ortsteile