Vernissage Kunstausstellung Alexander Mick: Lilias Flug

Sunday, 24.09.2023
Time Begin: 11:15
Time End: 17:00
  • Vernissage Kunstausstellung Alexander Mick: Lilias Flug-1

Vernissage mit Künstlergespräch
Musikalische Umrahmung: Streicherduo Christine Weiß und Alena Winkelgrund

Kunstausstellung Märchenhafte Bildwelten
Ein junger Künstler aus Hannover im Museum neben der Stadtmühle

Was liegt in unserer Region des Solnhofener Steins näher, als sich mit einem Künstler zu beschäftigen, der sich der historischen Drucktechnik und damit der Lithografie verschrieben hat. Der 1991 geborene Alexander Mick liebt den Steindruck und die Radierung, aber auch moderne Reproduktionsverfahren. Mit seinen Arbeiten präsentiert er einen Kosmos mit Fragen nach Zugehörigkeit und Identität. Das ist nicht verwunderlich, selbst aus einer deutsch-russischen Familie stammend, ist er ständig diesen Problemen ausgesetzt. Seine unter dem Ausstellungsslogan „LILIAS FLUG“ gestellten märchenhafte Bildwelten führen uns an geisterhafte Orte. Die Protagonisten sind mehr fiktiv als kulturell gefestigt und zeugen von einem poetischen Blick auf Themen wie Verwurzelung, Heimat und generationsübergreifende Fragestellungen. Alexander Mick verbindet auto-biographische Inhalte und Ereignisse aus der Geschichte der Wolgadeutschen zu einer erzählerischen Weltbetrachtung.

Alexander Mick studierte Grafik und Freie Kunst als Meisterschüler von Professor Wolfgang Ellenrieder an der HBK Braunschweig und war 2022 Preisträger des Jahresstipendiums des Landes Niedersachsen.
Die Stadt Pappenheim und der Kunst- und Kulturverein freuen sich, diesen jungen Künstler aus Norddeutschland mit seinen besonderen Werken im Museum neben der Stadtmühle präsentieren zu können.

Vernissage Sonntag, 24. September 2023
Museum neben der Stadtmühle (Eingang Klosterstraße), Pappenheim
Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

 

 

Organizer
Kunst- und Kulturverein Pappenheim e.V.
Location
Städtische Galerie
An der Stadtmühle, Eingang "Roter Turm", Klosterstraße
91788 Pappenheim
iCalendar
Export date
zurüch zur Übersicht