VAN VAN Niederländter Treffen

31. Mai bis 2. Juni 2024

Unter dem Motto "Froh Gemüt, geschickte Hand" treffen sich die Mynheers der Vereinigung All Niederlandt jedes Jahr in den letzten Maitagen oder Anfang Juni zur "Großen Weltumbsegelung" im romantischen Städtchen Pappenheim an der Altmühl. Gegründet wurde die Gesellschaft der Niederländter in Bayreuth von Ludwig Freiherr von Nagel, der als Van Os noch heute auf der Pappenheimer Burg in einer Gedenktafel verewigt ist. Dabei waren die Malergilden der Renaissance, die sich seinerzeit im niederländischen Raum zusammengeschlossen hatten, sein Vorbild, was letztlich zum Namen Niederländter, der Pflege einer eigenen Sprache und auch den bunten "Wämbslyn" (Jacken) führte.
Seit ihrer Geburtsstunde, im Jahre 1870, begeisterte sein Konzept derart, dass sich bald schon in mehreren Städten Bayerns Sozietäten der Niederländter gründeten.

Die Vereinigung All Niederlandt lädt alle Bürger und Gäste am Samstag Nachmittag um 15:30 Uhr zur "VANtastischen Begegnung" in die Stadtvogteigasse ein. Die Mynheers präsentieren Musik, Gesang und Poemlins und die Mitglieder des Pappenheimer Theatervereins versorgen Sie mit Bier und kleinen Köstlichkeiten. Bei Regen im Bürgersaal im Haus des Gastes.

Am Sonntag findet der Festumzug durch die Altstadt von Pappenheim mit den VANS statt, welche ihre guten Wünsche an alle hinausrufen. VAN-VAN - Es lebe unsere Freundschaft!

Sonntag, 02.06.2024, ca. 10:45 Uhr
Festzug durch die Stadt hinauf zur Burg