Versteckte Schönheiten im Naturpark Altmühltal - Wanderung zu den "Grafendörfern"

Sonntag, 17.07.2022
Beginn: 13:00
Ende: 17:30

Wir besuchen drei der vier „Grafendörfer“. Los geht‘s in Geislohe. Im Anwesen Nummer 17, im Hirtenhaus, wohnte früher der Dorfhirte. Über die Römerstraße geht‘s nach Göhren. „Hinter den Gärten“ steht noch ein Brechhaus. Dort wurde früher Flachs gebrochen, der wiederum als Grundlage für die Fertigung von Bekleidung diente. Als einziges der Dörfer hat Göhren noch einen Dorfweiher, die Hüll. Weiter auf der Römerstraße, vorbei an einer Biogasanlage, geht‘s zum Steinbrunnen, einer von den Römern angelegten Wasserstelle. In Neudorf besuchen wir noch den Zehentstadel und die Kirche St. Martin. Über den Scheislberg geht‘s zurück nach Geislohe. Neben den Erklärungen vor Ort erfahren Sie auf dieser Wanderung viel von den „Dörfern auf dem Berg“, wie sie anfangs hießen. Wie kam es zu den Ortsnamen? Wie viele Lehen hatte ein Dorf? Wie groß waren die Felder? Wie hoch war der Zehent und wann wurde er zum ersten Mal bezahlt?

Die Termine wurden so gewählt, dass in Göhren oder in Neudorf Kirchweih ist.
Festes Schuhwerk wird empfohlen. Es ist eine leichte, aber hügelige Wanderung, die für Kinderwägen nicht geeignet ist.

Länge: ca. 12 km.

Treffpunkt: Dorfmitte am Hirtenhaus/Feuerwehrhaus, 91788 Pappenheim OT Geislohe
Leitung: Erwin Knoll
Preis: Erw. 9,50 EUR, Kinder 5,- EUR, Fam. 24,- EUR
Anmeldung: Kur- und Touristinformation Treuchtlingen,
09142/9600-60, tourismus@treuchtlingen.de

 

iCalendar
Termin exportieren
zurüch zur Übersicht