Städtische Galerie

Früher „Museum bei der Stadtmühle“, jetzt „Städtische Galerie“
Das neu gestaltete Haus lädt ein


Der Kunst- und Kulturverein Pappenheim e. V. kuratiert seit mehr als 20 Jahren Kunstausstellungen für die Stadt Pappenheim. Diese finden im städtischen Gebäude neben der Stadtmühle statt, das bis vor kurzem „Museum bei der Stadtmühle“ genannt wurde, was seinem Inhalt nicht ganz entsprach. Dieses Haus beherbergt nämlich drei schöne Ausstellungsräume im Obergeschoss und die Bildersammlung Mangold, von einem Museum ist nur wenig zu spüren. Von außen war das Haus langsam renovierungsbedürftig geworden. Den Anstrich einfach zu erneuern, lag nicht im Sinne der Verantwortlichen. Vielmehr sollte das Haus nach der Instandsetzung die besondere Nutzung dahinter deutlich ausstrahlen. Gleichzeitig durfte eine Erneuerung nicht allzu viel Kosten verursachen, so wurde auf neue Sprossenfenster verzichtet und dafür eine besondere Farbgestaltung der Fassade umgesetzt.

Den Neuanstrich im vergangenen Jahr nahm nun der Kunstverein auch zum Anlass, das Haus in Absprache mit der Stadt umzunennen in „Städtische Galerie“. Darunter ist ein Ausstellungshaus zu verstehen, das sich wechselnden Künstlerinnen und Künstlern annimmt und ihnen eine Plattform bietet für ihre Arbeiten. Schon von außen zeigt nun die Städtische Galerie diesen Anspruch in ihrer Farbgebung, die das einfache Haus mit ihrem ruhigen Grau und den betont bunten Fensterrahmen deutlich unterscheidet von einem der üblichen Wohnhäuser in der Altstadt von Pappenheim. Und auch nur die Fenster der Ausstellungsräume haben diesen markanten Anstrich erhalten, um die besonderen Räume dahinter auch schon von außen zu betonen. Kunst ist eben vielfarbig so wie die Fenster, die das Tageslicht in die Ausstellung hineinlassen. Und der angebaute Treppenturm ist nun mit seinem kräftigen Rot so betont, dass wohl niemand mehr den Eingang zur Galerie übersehen kann. Noch – jetzt im Januar – fehlt der dazugehörige Schriftzug, aber der wird bis Anfang April angebracht sein.

Der Kunst- und Kulturverein freut sich nun auf die in diesem Jahr vorgesehenen Kunstausstellungen in der „Städtischen Galerie“, weiterhin mit der Adresse Stadtmühle 1

 

weiter