"Mit dem Rad allein in der Welt" - 8027 Kilometer- zehn Länder

Freitag, 26.04.2024
Beginn: 20:00
  • "Mit dem Rad allein in der Welt" - 8027 Kilometer- zehn Länder-1

Abenteuerreise mitten in Europa
Erradelte Bildergeschichten
Peter Lay erzählt von seiner 8000 Kilometer langen Fahrradtour


Früher ging ein Handwerksbursche auf die Walz. Während ihrer Ausbildung mussten die jungen Leute einst ihr heimatliches Umfeld verlassen, um Erfahrungen draußen in der Welt zu sammeln. Der zwanzigjährige Peter Lay aus Neuburg an der Donau hat das ebenso gesehen – man muss mal raus aus dem häuslichen, vertrauten Umfeld und fremde Menschen, Länder und Verhältnisse im eigenen Anschauungsunterricht kennen lernen. So hat sich der junge Zimmermann letztes Jahr auf sein Fahrrad geschwungen und ist von Donaueschingen aus, dem Ursprung der Donau, bis an deren Mündung im Schwarzen Meer geradelt – ganz allein und zurück über die Türkei und Griechenland, bis er nach etlichen Monaten wieder zu Hause war.

Bei 8000 Kilometern auf dem Sattel hat er unterwegs viel erlebt und die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt, Gefahren bestanden, Hitze, Kälte und Regen ausgehalten. Von dieser Fahrt, die er ganz allein in den Balkan unternommen hat, wird er uns mit vielen Bildern beim Kunst- und Kulturverein erzählen. Ihm muss dieses Erlebnis so gefallen haben, dass er die nächste lange Fahrt in wenigen Tagen wieder allein antritt – diesmal soll es über Asien bis nach Australien gehen.

Freitag, 26. April 2024, 20 Uhr
Haus der Bürger K14, Klosterstraße 14, Pappenheim Eintritt frei, Spenden für die Arbeit des Vereins sind willkommen.

Veranstalter
Kunst- und Kulturverein Pappenheim e.V.
Veranstaltungsort
K14 Haus der Bürger Klosterstraße 14 Pappenheim
iCalendar
Termin exportieren
zurüch zur Übersicht