Straßenrinnensanierung am 04. Juli 2022 in Neudorf

Die Stadt Pappenheim plant am Montag, den 04. Juli 2022 die Straßenrinnen in der Straße mit den Hausnummern 1 - 24 in Neudorf zu sanieren.

Hierbei wird eine speziell ausgestattete Kehrmaschine zum Einsatz kommen. Diese wird die alten Fugen herauswaschen. Mit Hilfe des städtischen Bauhofs werden die Fugen im Anschluss mit Zementmörtel neu vergossen.

Wir bitten die betroffenen Anwohner deshalb, an diesem Tag Ihre Autos, Hänger etc. außerhalb des Bereichs der Baumaßnahme abzustellen.

Die rote Linie stellt den Sanierungsbereich dar.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bereits im Voraus.

Arbeiten an den Alleenbäumen im Bereich "Am Hals" und dem "Schneckleinsberg" ab 07.06.2022

Die Stadt Pappenheim teilt mit, dass in der kommenden Woche, ab Dienstagfrüh, 07. Juni 2022, im Bereich "Am Hals" und "Schneckleinsberg" die dortigen Alleebäume fachgerecht ausgeschnitten und gepflegt werden.

Eine Fachfirma wird zusammen mit dem Bauhof die Arbeiten ausführen. Diese werden vermutlich zwischen 2 und 3 Tage andauern. Die Anwohner werden gebeten, Fahrzeuge in dieser Zeit nicht im öffentlichen Raum bzw. in der Nähe der Bäume zu parken, um einerseits den Ausführenden den nötigen Arbeitsraum zur Verfügung zu stellen und andererseits Schäden durch herabfallende Äste am Eigentum Dritter zu vermeiden. Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich nach Möglichkeit zu meiden, um die Arbeiten nicht unnötig zu stören.

Pressemitteilung: Tour durch den Landkreis: „Stillstand kommt uns nicht in die Tüte“
Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Der Weg zurück in den Beruf

Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie zuvor. In Zeiten des Fachkräftemangels bieten sich für Frauen nach der Familienphase gute Chancen für einen Wiedereinstieg in den Beruf.

Auf dieses Potenzial kann der Arbeitsmarkt nicht verzichten.

Wir, die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit und des Jobcenters und die Gleichstellungsbeauftragten, nutzen unsere Netzwerke und stehen Ihnen als Wegbegleitung zur Verfügung, damit Sie beruflich wieder Fuß fassen können.

Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, damit Sie Ihre Ziele erreichen und Familie und Beruf vereinbaren können:

• Welche Chancen habe ich zurzeit auf dem Arbeitsmarkt?

• Wie kann der Wiedereinstieg nach der Familienphase gelingen?

• Welche Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es für mich (in Teilzeit oder E-Learning)?

• Mit welcher finanziellen Unterstützung kann ich rechnen?

Diese und noch viel mehr Fragen beantworten wir Ihnen gerne vor Ort am

Info-Stand auf dem Wochenmarkt in Pappenheim,

Marktplatz,

am Freitag, 1. Juli 2022

in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Kommen Sie vorbei und sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Organisatorinnen:

Hedwig Hochreiter, Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg,

Tel.-Nr. 09141/871-207, Ansbach-Weissenburg.bca@arbeitsagentur.de

Regina Weißbeck, Jobcenter Weißenburg,
Tel.-Nr. 09141/871-637, Regina.Weissbeck@jobcenter-ge.de

Ines Dirsch oder Agnes Müller, Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen,

Tel.-Nr. 09141/902-129 oder -241, gleichstellung.lra@landkreis-wug.de,

Ines.Dirsch@landkreis-wug.de oder Agnes.mueller@landkreis-wug.de

Aufhebung der Vollsperrung Graf-Carl-Straße

Die Stadt Pappenheim teilt mit, dass die Vollsperrung der Graf-Carl-Straße rechtzeitig vor dem an diesem Wochenende stattfindenden „Niederländtertreffen“ aufgehoben wurde. Damit ist die Altstadt wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Die Innenstadtsanierungsmaßnahme „Lämmermannplatz, Pflasterung Gehwege und Neugestaltung der Parkbucht Graf-Carl-Straße“ läuft baulich gesehen auf Hochtouren weiter und wird im Sommer abgeschlossen sein. Mit der aktuellen Baumaßnahme wird die Altstadt in einem wesentlichen Teil städtebaulich aufgewertet. Weitere Verkehrseinschränkungen wegen dieser Maßnahme sind voraussichtlich nicht mehr nötig.

Fassaden- und Freiflächengestaltungsprogramm für das Sanierungsgebiet der Stadt Pappenheim

Der Stadtrat der Stadt Pappenheim hat das Fassaden- und Feiflächenprogramm neu aufgelegt. Die wichtigeste Änderung ist, dass Bürger nun eine Förderung von bis zu 20.000 EUR, statt bisher 15.000 EUR erhalten können. Die Details erhalten Sie hier

Bücherei bis auf Weiteres geschlossen

Liebe Besucher!

Die Bücherei bleib bis auf Weiteres geschlossen. Ausgeliehene Bücher können im Einwohnermeldeamt oder in der Touristinformation abgegeben werden.

Ihre Stadtbücherei Pappenheim

Wichtige Information für alle Grundstückseigentümer bzgl. der Grundsteuerreform

Wichtig für alle Grundstückseigentümer - Grundsteuerreform:

Der Freistaat Bayern hat mit Beschluss vom 23.11.2021 eines neuen Landesgrundsteuergesetzes der Erfordernis zur Umsetzung der Grundsteuerreform genüge getan.

Aufgrund der geänderten Bemessungsgrundlagen, haben alle Grundstückseigentümer eine Grundsteuererklärung bis zum 31. Oktober 2022 verpflichtend abzugeben.

Die Grundsteuer nach neuen Richtlinien wird erstmalig ab 01. Januar 2025 erhoben.

Weitere Details finden Sie unter folgendem Link: https://grundsteuer.bayern.de/

Für Fragen und Anliegen steht Ihnen die Stadtverwaltung - Kämmerei gleichermaßen zur Verfügung.

Einladung zur Veranstaltung "Älter werden in Pappenheim"

Aufnahme von geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in den Schulen - Einrichtung von Pädagogischen Willkommensgruppen - "Willkommenskräfte" gesucht!

Anliegerinfo 2022/2 Ausbau Gehweg Graf-Carl-Straße

Sperrung Deisingerstraße

Entsorgung holzartiger Gartenabfälle

Die Stadt Pappenheim bietet im Rahmen einer „Frühjahrsaktion“ die kostenlose Entsorgung von holzartigen Gartenabfällen (Hecken-/Sträucher-/Baumschnitt wie Äste/Zweige/Holz) an. Am Samstag, 26.03.2022, werden Anlieferungen in der Zeit von 13 – 15 Uhr an folgenden Stellen angenommen: ehem. Deponie in Neudorf, Bolzplatz Übermatzhofen und am Kirchweihplatz Rachinger in Bieswang. Zum Vormerken: die „Herbstaktion“ wird am 12.11.2022 stattfinden.

Weitere Annahmetage (allerdings nur für die ehem. Deponie Neudorf) sind: 02.04.2022, 16.04.2022, 14.05.2022, 18.06.2022, 03.09.2022, 17.09.2022, 08.10.2022, 15.10.2022 und 29.10.2022 (jeweils 13 – 15 Uhr, ohne Gebühr).

Ganzjährig werden holzartige Gartenabfälle im Wertstoffhof Pappenheim angenommen, allerdings gegen eine Gebühr.

Straßenkehren in Pappenheim und den Ortsteilen

Die Stadt Pappenheim wird in Kürze die Straßen in Pappenheim und ihren Ortsteilen mit einer großen Kehrmaschine kehren lassen. Für die Kernstadt ist der Einsatz für den 04./05. April geplant, für die Ortsteile am 05./06. April. Dazu ergeht die Bitte, dass die Anwohner ihre Fahrzeuge nicht auf der Straße abstellen,  um ein möglichst flächendeckendes und gutes Reinigungsergebnis zu erzielen.

Ausbau Graf-Carl-Straße, Herrenschmiedgasse und Lämmermannplatz

Ausbau Hauptstraße in Bieswang

Stellenanzeige der Diakonie

Koordinierungsgruppe im Landratsamt: Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Girls'Day/Boys'Day am 28. April 2022

Entsorgung holzartiger Gartenabfälle

Bereits am kommenden Samstag, 05. März 2022, 13 bis 15 Uhr, bietet die Stadt Pappenheim erstmals in diesem Jahr die kostenlose Entsorgung von holzartigen Gartenabfällen (Hecken-/Sträucher-/Baumschnitt wie Äste/Zweige/Holz) auf der ehemaligen Deponie Neudorf an.

Eine Mitteilung zur „Frühjahrsaktion 2022“ (die am 26. März 2022 stattfinden wird) und hinsichtlich weiterer Termine erfolgt in Kürze.

Ganzjährig werden holzartige Gartenabfälle im Wertstoffhof Pappenheim angenommen, allerdings gegen eine Gebühr.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die im Rahmen der Corona-Problematik allgemein bekannten Schutzmaßnahmen einzuhalten.

 

Sperrung Stadtparkstraße Pappenheim

Sonderimpfaktion mit dem Impfstoff Biontech

Vorschläge für Ehrenamtspreis

Informationstag der Diakonie: Senioren-Wohngemeinschaft in Bieswang

Mitzählen beim Zensus 2022

Winterdienst Bieswang

Die Stadt Pappenheim sucht für die Winterdienstsaison 2021/2022 (und auch darüber hinaus) jemanden (idealerweise aus Bieswang), der die städtischen Räum- und Streuarbeiten übernimmt. Gerne können es auch mehrere sein, die sich die Arbeiten teilen und sich gegenseitig vertreten.

Die Stadt Pappenheim hat – wie alle anderen Bürger auch – die Verpflichtung, den Räum- und Streudienst für die sie betreffenden Bereiche auszuführen.

Beispiele:

  • beim Feuerwehrhaus
  • beim Kindergarten
  • beim ehem. Pfister-Anwesen
  • beim Spielplatz ehem. Schule
  • und einige weitere Stellen

Die Aufgabenumsetzung besteht in erster Linie aus Handarbeit. Die Arbeiten sind jeweils zeitnah bei Bedarf zu erledigen. Sollte jemand ein kleines Fahrzeug einsetzen wollen, müsste das mit uns abgeklärt werden. Feste Arbeitszeiten gibt es nicht, da die Arbeiten dann auszuführen sind, wenn es die Umstände erfordern. Die geleisteten Stunden über all die Jahre haben gezeigt, dass die Arbeiten und die Verpflichtung überschaubar sind.
 
Die Stadt Pappenheim entlohnt wie folgt:

  • Bereitschaftspauschale pro Saison: 300 Euro
  • je tatsächlich geleisteter Stunde: 9,07 Euro (dieser Betrag bleibt tatsächlich übrig, ist also als netto-Betrag zu sehen, da die Stadt sämtliche Abgaben entrichtet)

Bei Interesse bitte bei der Stadt Pappenheim melden.

DER KLEINE STADTFÜHRER PAPPENHEIM

Klein, praktisch, gut: Seit Anfang Oktober liegt er vor, der Kleine Stadtführer Pappenheim.

60 Seiten schmal ist er, sodass er gewiss in jede Hosentasche passt. Besucher, Touristen und Einheimische können sich nun auch wieder „offline“ und vor Ort die Stadt erlesen. Einen gedruckten Stadtführer Pappenheims, wie er vor etlichen Jahrzehnten das letzte Mal aufgelegt wurde und mit dem sich Pappenheims Historie erschließen soll war das erklärte Ziel des Unternehmens, das von der Stadt initiiert und mit Mitteln des Regionalbudgets des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert wurde.

Dankenswerter Weise stellte Hans Navratil, unser stadtbekannter Archivar, sein Wissen und seine Anregungen in mehreren Interviews zur Verfügung. Daraus und aus bereits publizierten Quellen hat der Autor Jörg Dauscher die Texte erstellt. Beide betonen die Vorläufigkeit der Publikation: Diese soll eine allzu lange schon bestehende Lücke schließen, solange, bis ein umfassenderer Führer oder ein Stadtporträt erscheint. 

Grafisch in Szene gesetzt wurde der Kleine Stadtführer Pappenheim von Anna Strobl von Ideenreich Grafik-Design aus Zimmern, die Koordination übernahm Bettina Balz.

Ein Pappenheimer Gemeinschaftsprojekt also, das ab sofort für eine Schutzgebühr von 3,00 EUR bei der Stadt, der Tourist-Info und an weiteren ausgewählten Verkaufsstellen in und um Pappenheim erhältlich ist.

Bäcker-Mobil kommt nach Bieswang

Ausbau Gehwege Graf-Carl-Straße

Weihnachtsbaum für den Marktplatz gesucht

Die Stadt Pappenheim sucht jährlich einen geeigneten Weihnachtsbaum für den Marktplatz.

Geeignet wäre eine Fichte oder Tanne, ca. 8m Höhe und breit gewachsen.

Wer auf seinem Anwesen einen geeigneten Baum hat, meldet sich bitte bei:

Herrn Pfahler unter Tel 0151-58189814 oder 09143-60693

Die Fällung und Abholung übernimmt die Stadt Pappenheim vollumfänglich.

Vielen Dank

Aktuelle Corona-Regelungen für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Auf nachfolgender Übersichtsseite des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen können Sie die aktuell für unseren Landkreis geltenden Corona-Regelungen abrufen: 

Corona-Regelungen - Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen (landkreis-wug.de)


 

Information über ein Probeverfahren zur Bestimmung von wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere (FFH-Artenmonitoring)

Neue Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter

„Zum Jahreswechsel 2020/2021 wurde vom Stadtrat Pappenheim die Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter neu erlassen. Der Inhalt der Verordnung entspricht dem Muster des Bayerischen Gemeindetags. Der Stadt Pappenheim ist bekannt, dass sich viele an die Vorgaben halten und ihre Pflichten erfüllen. Allerdings gibt es auch viele, die es mit den Vorgaben nicht so genau sehen oder diese komplett ignorieren. Wir bitten alle im Stadtgebiet, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Die Stadt Pappenheim setzt hier in erster Linie auf die Vernunft der Bürger.“ Wichtige Fragen und Antworten zur Verordnung erhalten Sie hier

 

Die Bücherei hat zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet

Die Stadtbücherei Pappenheim ist geöffnet. Zugang nur für Geimpfte, Genesene und Getestete. Bitte zeigen Sie einen entsprechenden Nachweis vor! Kinder und Schüler haben freien Zugang. Der Betrieb ist vorerst auf die Ausleihe und Rückgabe beschränkt. Der Lieferservice wird aber trotzdem weiterhin angeboten. 


 

Aktuelle Baustelleninformation Bauhofstraße und Graf-Carl-Straße
Hier finden Sie die Anliegerinfos des Ingenieurbüros VNI aus Pleinfeld:

Erweiterung des Bürgerserviceportals der Stadt Pappenheim

Die Stadt Pappenheim hat ihre Online-Dienste im Bürgerserviceportal erweitert. Der Freistaat fördert die Ausweitung der Online-Dienste über die Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“.

Anfang August wurden die zunächst 15 neuen Online-Dienste im Bürgerserviceportal der Stadt Pappenheim freigeschaltet. Diese ergänzen die bisher bereits vorhandenen und gut genutzten Dienste „Ausweis-Statusabfrage“ und „Briefwahl-Antrag“.

Mit den 15 neuen Leistungen ist es nun unter anderem möglich, eine Meldebescheinigung online zu beantragen, die Wohnungsgeberbestätigung einzureichen, sich ins Ausland abzumelden, Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden anzufordern, ein SEPA-Mandat einzureichen oder Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauskünfte zu beantragen.

Für die Zukunft sind weitere Ergänzungen der digitalen Leistungen vorgesehen.

Die Erweiterung der Online-Dienste wurde vom Freistaat Bayern mit 90 % der Einrichtungskosten über die Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“ bezuschusst.

Durch das neue Online-Angebot wird dem Bürger der ein oder andere Gang ins Rathaus gespart, die Verwaltung ist damit rund um die Uhr erreichbar. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach betonte hierzu bei Übersendung des Förderbescheids: „Die Verwaltung muss für unsere Bürger höchsten Service garantieren – einfach, schnell, online. Und das rund um die Uhr, ob bequem von der Couch oder per App von unterwegs“.

Erster Bürgermeister Florian Gallus präsentierte die neuen Online-Dienste nach deren Freischaltung in der letzten Stadtratssitzung. Gerade in den momentan noch schwierigen Pandemie-Zeiten ist das Vorhalten eines guten Online-Angebots wichtiger denn je. Die Stadt Pappenheim wird deshalb auch daran arbeiten, das digitale Rathaus weiter auszubauen, denn Digitalisierung ist Zukunft.

Das Bürgerserviceportal ist unter www.buergerserviceportal.de/bayern/pappenheim erreichbar.

Das Portal führt den Nutzer einfach und schnell durch die verschiedenen Antragsmasken. Die Stadt Pappenheim hofft nun auf die Nutzung des Bürgerserviceportals durch die Bürgerinnen und Bürger - ein Blick in das Portal lohnt sich allemal.


 

Bekanntmachung über den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Solarpark Übermatzhofen" mit integriertem Vorhaben- und Erschließungsplan

Die genaue Bekanntmachung finden Sie hier und weitere Informationen hier und hier.

Bekanntmachung über die 9. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Pappenheim zur Darstellung einer Sonderbaufläche mit Zweckbestimmung "Photovoltaik"

Die genaue Bekanntmachung finden Sie hier und weitere Informationen hier und hier.

Aktuelle Informationen und Rufnummern zur Corona-Pandemie

Bürgertelefon des Landratsamtes - 09141 902-500

Erreichbar: Montag - Freitag von 8 bis 16 Uhr

Das Bürgertelefon gibt vorrangig zu verwaltungsrechtlichen Fragen Auskunft. Darunter fallen Betriebsuntersagungen, Veranstaltungsverbote oder wirtschaftliche Hilfen.



Bürgertelefon des Freistaates  Bayern - 089 122 220

Erreichbar: täglich von 8 bis 16 Uhr

Die Hotline dient als einheitliche Anlaufstelle für alle Fragen zum Corona-Geschehen. Mittels eingerichteter Kompetenzbereiche findet eine themenbezogene Weiterleitung statt. Wesentlich betroffene Lebensbereiche sind abgedeckt: Sowohl Fragestellungen zu gesundheitlichen Themen, den Ausgangsbeschränkungen sowie Kinderbetreuung und Schule als auch zu Soforthilfen und anderer Unterstützung für Kleinunternehmen und Freiberufler können täglich, auch an den Feiertagen, beantwortet werden.

 

Seelsorgetelefon im Landkreis - 09141 902-269

Erreichbar: Montag - Freitag von 8 bis 16 Uhr

Wochenende und Feiertage: von 9 bis 14 Uhr

Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind für die Bevölkerung, Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte da und stehen für Gespräche, seelsorgerische Fragen und psychische Notlagen zur Verfügung. Sie hören zu und nehmen sich Zeit für die Nöte und Sorgen der Menschen.

 

Medizinische Auskunft

  • Hausarzt
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117

 

Weitere Hotlines

  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): 09131 6808-5101
  • Bayerisches Kultusministerium : 089 2186-2971 (für Eltern und Lehrkräfte)
  • Bayerisches Wirtschaftsministerium: 089 2162-2101 (für Unternehmen)
  • Corona-Soforthilfe-Hotline: 0911 1335-1555 (für Unternehmen und Freiberufler)

 

Unter nachstehendem Link können Sie aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie abrufen:

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de


 

WLAN-Hotspot am Marktplatz Pappenheim in Betrieb genommen

Der Freistaat Bayern fördert im Rahmen seines Projektes „Bayern WLAN“ die Einrichtung öffentlicher WLAN-Hotspots in den bayerischen Gemeinden. Die Stadt Pappenheim konnte nun für einen weiteren Standort einen kostenfreien WLAN Hotspot in Betrieb nehmen.

Ab 21.08.2019 wurde der vierte Bayern-WLAN-Standort in Pappenheim aktiviert. Ab sofort steht allen Besuchern und Touristen sowie allen Einheimischen am Marktplatz kostenloses WLAN zur Verfügung.

Die Anmeldung an den Hotspots ist kostenfrei, eine Registrierung ist nicht notwendig. Der Benutzer bestätigt lediglich die Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbedingungen und kann dann mit einem WiFi-fähigen, mobilen Endgerät surfen. Sie finden den Hotspot in Ihren WLAN Einstellung unter der SSID „@BayernWLAN“.

Die Einrichtungskosten wurden vom Freistaat Bayern bezuschusst. Die Stadt konnte aufgrund des touristischen Standorts hier eine zusätzliche Förderung zu den eigentlich limitierten zwei Hotspots pro Gemeinde erzielen.

Sie finden neben dem Marktplatz im Stadtgebiet Pappenheim kostenlose WLAN-Hotspots am Wohnmobilstellplatz und Volksfestplatz auf der Lach, im Freibad Pappenheim, in der neu sanierten Deisingerstraße und während der Öffnungszeiten in den Räumen der Tourist-Information im Europäischen Haus Pappenheim.

Weitere Informationen zum Bayern-WLAN können im Internet unter https://www.ldbv.bayern.de/breitband/bayernwlan.html abgerufen werden.

Bayerisches Landespflegegeld

Mit dem neuen Landespflegegeld möchte die Bayerische Staatsregierung ein wichtiges Signal setzen. Sie investiert dafür rund 400 Mio. Euro, damit Pflegebedürftige in Bayern ab Pflegegrad 2 pro Jahr 1.000 € zusätzlich bekommen.

Weitere Informationen sowie den Antrag finden Sie auf: www.landespflegegeld.bayern.de

Bekanntmachung zur Widerspruchsmöglichkeit gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen u.a. bei Wahlen und Abstimmungen

Die Unterrichtung über die Möglichkeiten des Eintrags von Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister, insbesondere der Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen, u.a. bei Wahlen und Abstimmungen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zur Innenstadtsanierung

Aktuelle Informationen zur Innenstadtsanierung finden Sie hier: 

 

Aktuelles - Innenstadtsanierung

Bürgerinfoportal online

Das Bürgerinformationsportal der Stadt Pappenheim ist nun online, d.h. die öffentlichen Sitzungsniederschriften sowie die Bekanntmachungen der Sitzungen und die künftigen Sitzungstermine werden nur noch im Bürgerinfoportal zur Verfügung gestellt und nicht mehr seperat auf der Homepage veröffentlicht.

Wir bitten dies in Zukunft zu beachten.

 

Bürgerinformationsportal

Information zum neuen Bundesmeldegesetz

Zum 1. November 2015 trat ein bundesweit einheitliches Bundesmeldegesetz in Kraft, das die Landesmeldegesetze ablöst.

Ab sofort hat jeder Meldepflichtige bei der An-, Um- und Abmeldung eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, in welcher der Wohnungsgeber den Ein- oder Auszug bestätigt (Wohnungsgeberbestätigung).

Die Wohnungsgeberbescheinigung können Sie hier downloaden. Selbstverständlich ist das Formular auch im Rathaus, Zimmer 1, Erdgeschoss erhältlich.


Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Sachbearbeiter gerne zur Verfügung.

Zusammenlegung der Standesämter Langenaltheim und Pappenheim

Mit Wirkung vom 01. Juli 2015 wurde im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit ein großer Schritt getan. Das Standesamt Pappenheim übernimmt die Standesamtsaufgaben aus dem Gebiet der Gemeinde Langenaltheim.

Die Gemeinde Langenaltheim und die Stadt Pappenhein haben durch Vereinbarung vom 17.06.2015 die Aufgaben des Standesamtes Langenaltheim auf das Standesamt Pappenheim übertragen.

Das Standesamt Pappenheim ist somit ab sofort für alle Fragen und Beurkundungen (z.B. Geburten, Eheschließungen o. Sterbefälle) aus dem Gemeindegebiet Langenaltheim und der Stadt Pappenheim zuständig.

Für die Langenaltheimer Bürger bedeutet dies, dass sie künftig für standesamtliche Angelegenheiten (z. B. Anmeldung der Eheschließung oder Anzeige eines Sterbefalles) in das Pappenheimer Rathaus kommen. Eheschließungen können in den Trauräumen des Standesamtes Pappenheim oder -als Service für die Langenaltheimer Bürger- auch in der Gemeindeverwaltung Langenaltheim (gerne auch mit 1. Bgm. Alfred Maderer als Standesbeamten) durchgeführt werden.

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Die Stadt Pappenheim führt zum 01. Januar 2015 die gesplittete Abwassergebühr ein. In der bisher als Einheitsgebühr erhobenen Abwassergebühr sind neben den Kosten für die Entsorgung des Schmutzwassers auch die Kosten für die Niederschlagswasserbehandlung enthalten, sodass jeder Gebührenschuldner entsprechend seines Frischwasserverbrauches auch für die Kosten der Niederschlagswasserbeseitigung aufkommt.
Diese Gebührenverteilung ist laut Rechtsprechung jedoch nicht mehr zulässig, sodass die Gebühr getrennt für die Schmutzwasserbehandlung und für die Niederschlagswasserbeseitigung zu erheben ist.
Dies soll in Pappenheim zum 01.01.2015 umgesetzt werden.

In den nächsten Wochen wird jedem Grundstückseigentümer ein Schreiben zugesandt, das die individuelle Situation eines jeden Grundstücks und die Auswirkungen auf die Gebührenfestsetzung erläutert.

Des weiteren steht eine Informationsbroschüre zur Verfügung, die die Situation erklärt und anhand von Beispielen veranschaulicht. Diese können Sie hier herunterladen.
Zudem stellen wir Ihnen eine Bespielfälle zum Verständnis zur Verfügung. 
    - Beispielsfall 1
    - Beispielsfall 2
    - Beispielsfall 3

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema gesplittete Abwassergebühr werden hier allgemein beantwortet  FAQ

In der Zeit von 08. bis einschließlich 19. Dezember wird zudem ein Bürgerbüro im Bürgersaal des EHP eingerichtet. Hier können Anträge zur Änderung der Einstufung des Grundstücks und individuelle Fragen rund um die Thematik "Gesplittete Abwassergebühr" gestellt werden. Die näheren Information und Öffnungszeiten können der Broschüre entnommen werden.

Sofern die dargestellte Gebührenfestsetzung nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, können Sie einen Antrag auf Umstufung stellen. Das Formular finden Sie hier.