Göhren

Bestimmendes Merkmal des im Jahre 1288 gegründeten Grafendorfes Göhren ist auch heute noch seine “Hüll”, der idyllisch eingewachsene Weiher in Mitten des Dorfes.

Neben dem ehemaligen Schul- und Gemeindehaus (Nr. 18), einem wunderschönen zweigeschossigem Walmdachbau, dürfte die geschmackvolle Anlage des Angerdorfes ein Grund dafür sein, warum das Dorf beim Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” bereits mehrfach Preisträger war.

Göhren weist für seine Größe eine dichte Infrastruktur mit Handwerks- und Gewerbe- sowie Gastronomiebetrieben auf.

Am Stadel des Hauses Nr. 37 befindet sich eine Hinweistafel aus dem Jahre 1861 auf die Göhren tangierende ehemalige Römerstrasse.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das historische Flachsbrechhaus im Westen des Dorfes. In diesem befindet sich ein original Dörrofen, in dem heute Brot gebacken wird.

Vor allem Bewegungshungrige werden von Göhren begeistert sein, bietet doch die Lage am Auslauf des Weinberges vielfältige Möglichkeiten für Rundwanderungen und Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad.

weiter

Outdoor-Kindergarten

Im Pappenheimer Ortsteil Göhren befindet sich der Outdoorkindergarten.

Weitere Informationen zum Outdoor-Konzept finden Sie auf der Homepage des Fördervereins: www.outdoorkiga-göhren.de.