Termine für die diesjährigen Grenzumgänge

Bankspende des Ehepaares Prosee aus Holland

Das holländische Ehepaar Prosee spendet für die Stadtwerke-Insel eine mit Städtebaumitteln geförderte Bank. Diese konnte im Beisein des Spender-Ehepaares Prosee, dem Ersten Bürgeremister Florian Gallus, dem geschäftsführenden Beamten Stefan Eberle, dem 1. Vorsitzenden des Touristvereins Uwe Sinn und dem Ehepaar Krauß kürzlich eingeweiht werden.
Der Stiftungsbrief hat folgenden Inhalt:

Verlängerung der Vollsperrung Gemeindeverbindungsstraße Geislohe - Flemmühle

Die Stadt Pappenheim teilt mit, dass die Vollsperrung der Gemeindeverbindungsstraße Geislohe – Flemmühle wegen der Beseitigung von Käferbäumen und den damit verbundenen Rücke- und Aufräumarbeiten um einige Tage verlängert werden muss. Die Sperrung wird im Laufe des Dienstagvormittags, 20.09.2022, aufgehoben.  

Die Stadt Pappenheim bittet um Ihr Verständnis für die Einschränkungen und bedankt sich für Ihre Nachsicht.

Stellenzeige Vorzimmer Bürgermeister


Stellenanzeige Erzieher/in

­


 

Entsorgung holzartiger Gartenabfälle

Die Stadt Pappenheim bietet die kostenlose Entsorgung von holzartigen Gartenabfällen (Hecken-/Sträucher-/Baumschnitt wie Äste/Zweige/Holz) auf der ehem. Deponie Neudorf an folgenden Tagen an: 03.09.2022, 17.09.2022, 08.10.2022, 15.10.2022 und 29.10.2022 (jeweils 13 – 15 Uhr, ohne Gebühr).

Am Samstag, 12.11.2022, werden Anlieferungen im Rahmen einer „Herbstaktion“ in der Zeit von 13 – 15 Uhr an folgenden Stellen angenommen: ehem. Deponie Neudorf, ehem. Deponie Osterdorf, Bolzplatz Übermatzhofen und am Kirchweihplatz Rachinger in Bieswang. 

Ganzjährig werden holzartige Gartenabfälle im Wertstoffhof Pappenheim angenommen, allerdings gegen eine Gebühr.

Obsternteaktion der Bügerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen

Bücherei ab Montag, den 15.08.2022 wieder geöffnet!

Liebe Besucher!

Die Bücherei ist ab sofort weider geöffnet. Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 15.00 bis 17.30 Uhr.

Ihre Stadtbücherei Pappenheim

Fassaden- und Freiflächengestaltungsprogramm für das Sanierungsgebiet der Stadt Pappenheim

Der Stadtrat der Stadt Pappenheim hat das Fassaden- und Feiflächenprogramm neu aufgelegt. Die wichtigeste Änderung ist, dass Bürger nun eine Förderung von bis zu 20.000 EUR, statt bisher 15.000 EUR erhalten können. Die Details erhalten Sie hier

Wichtige Information für alle Grundstückseigentümer bzgl. der Grundsteuerreform

Wichtig für alle Grundstückseigentümer - Grundsteuerreform:

Der Freistaat Bayern hat mit Beschluss vom 23.11.2021 eines neuen Landesgrundsteuergesetzes der Erfordernis zur Umsetzung der Grundsteuerreform genüge getan.

Aufgrund der geänderten Bemessungsgrundlagen, haben alle Grundstückseigentümer eine Grundsteuererklärung bis zum 31. Oktober 2022 verpflichtend abzugeben.

Die Grundsteuer nach neuen Richtlinien wird erstmalig ab 01. Januar 2025 erhoben.

Weitere Details finden Sie unter folgendem Link: https://grundsteuer.bayern.de/

Für Fragen und Anliegen steht Ihnen die Stadtverwaltung - Kämmerei gleichermaßen zur Verfügung.

Aufnahme von geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in den Schulen - Einrichtung von Pädagogischen Willkommensgruppen - "Willkommenskräfte" gesucht!

Ausbau Graf-Carl-Straße, Herrenschmiedgasse und Lämmermannplatz

Ausbau Hauptstraße in Bieswang

Koordinierungsgruppe im Landratsamt: Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Vorschläge für Ehrenamtspreis

DER KLEINE STADTFÜHRER PAPPENHEIM

Klein, praktisch, gut: Seit Anfang Oktober liegt er vor, der Kleine Stadtführer Pappenheim.

60 Seiten schmal ist er, sodass er gewiss in jede Hosentasche passt. Besucher, Touristen und Einheimische können sich nun auch wieder „offline“ und vor Ort die Stadt erlesen. Einen gedruckten Stadtführer Pappenheims, wie er vor etlichen Jahrzehnten das letzte Mal aufgelegt wurde und mit dem sich Pappenheims Historie erschließen soll war das erklärte Ziel des Unternehmens, das von der Stadt initiiert und mit Mitteln des Regionalbudgets des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert wurde.

Dankenswerter Weise stellte Hans Navratil, unser stadtbekannter Archivar, sein Wissen und seine Anregungen in mehreren Interviews zur Verfügung. Daraus und aus bereits publizierten Quellen hat der Autor Jörg Dauscher die Texte erstellt. Beide betonen die Vorläufigkeit der Publikation: Diese soll eine allzu lange schon bestehende Lücke schließen, solange, bis ein umfassenderer Führer oder ein Stadtporträt erscheint. 

Grafisch in Szene gesetzt wurde der Kleine Stadtführer Pappenheim von Anna Strobl von Ideenreich Grafik-Design aus Zimmern, die Koordination übernahm Bettina Balz.

Ein Pappenheimer Gemeinschaftsprojekt also, das ab sofort für eine Schutzgebühr von 3,00 EUR bei der Stadt, der Tourist-Info und an weiteren ausgewählten Verkaufsstellen in und um Pappenheim erhältlich ist.

Weihnachtsbaum für den Marktplatz gesucht

Die Stadt Pappenheim sucht jährlich einen geeigneten Weihnachtsbaum für den Marktplatz.

Geeignet wäre eine Fichte oder Tanne, ca. 8m Höhe und breit gewachsen.

Wer auf seinem Anwesen einen geeigneten Baum hat, meldet sich bitte bei:

Herrn Pfahler unter Tel 0151-58189814 oder 09143-60693

Die Fällung und Abholung übernimmt die Stadt Pappenheim vollumfänglich.

Vielen Dank

Aktuelle Corona-Regelungen für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Auf nachfolgender Übersichtsseite des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen können Sie die aktuell für unseren Landkreis geltenden Corona-Regelungen abrufen: 

Corona-Regelungen - Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen (landkreis-wug.de)


 

Information über ein Probeverfahren zur Bestimmung von wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere (FFH-Artenmonitoring)

Neue Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter

„Zum Jahreswechsel 2020/2021 wurde vom Stadtrat Pappenheim die Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter neu erlassen. Der Inhalt der Verordnung entspricht dem Muster des Bayerischen Gemeindetags. Der Stadt Pappenheim ist bekannt, dass sich viele an die Vorgaben halten und ihre Pflichten erfüllen. Allerdings gibt es auch viele, die es mit den Vorgaben nicht so genau sehen oder diese komplett ignorieren. Wir bitten alle im Stadtgebiet, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Die Stadt Pappenheim setzt hier in erster Linie auf die Vernunft der Bürger.“ Wichtige Fragen und Antworten zur Verordnung erhalten Sie hier

 

Aktuelle Baustelleninformation Bauhofstraße und Graf-Carl-Straße
Hier finden Sie die Anliegerinfos des Ingenieurbüros VNI aus Pleinfeld:

Erweiterung des Bürgerserviceportals der Stadt Pappenheim

Die Stadt Pappenheim hat ihre Online-Dienste im Bürgerserviceportal erweitert. Der Freistaat fördert die Ausweitung der Online-Dienste über die Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“.

Anfang August wurden die zunächst 15 neuen Online-Dienste im Bürgerserviceportal der Stadt Pappenheim freigeschaltet. Diese ergänzen die bisher bereits vorhandenen und gut genutzten Dienste „Ausweis-Statusabfrage“ und „Briefwahl-Antrag“.

Mit den 15 neuen Leistungen ist es nun unter anderem möglich, eine Meldebescheinigung online zu beantragen, die Wohnungsgeberbestätigung einzureichen, sich ins Ausland abzumelden, Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden anzufordern, ein SEPA-Mandat einzureichen oder Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauskünfte zu beantragen.

Für die Zukunft sind weitere Ergänzungen der digitalen Leistungen vorgesehen.

Die Erweiterung der Online-Dienste wurde vom Freistaat Bayern mit 90 % der Einrichtungskosten über die Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“ bezuschusst.

Durch das neue Online-Angebot wird dem Bürger der ein oder andere Gang ins Rathaus gespart, die Verwaltung ist damit rund um die Uhr erreichbar. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach betonte hierzu bei Übersendung des Förderbescheids: „Die Verwaltung muss für unsere Bürger höchsten Service garantieren – einfach, schnell, online. Und das rund um die Uhr, ob bequem von der Couch oder per App von unterwegs“.

Erster Bürgermeister Florian Gallus präsentierte die neuen Online-Dienste nach deren Freischaltung in der letzten Stadtratssitzung. Gerade in den momentan noch schwierigen Pandemie-Zeiten ist das Vorhalten eines guten Online-Angebots wichtiger denn je. Die Stadt Pappenheim wird deshalb auch daran arbeiten, das digitale Rathaus weiter auszubauen, denn Digitalisierung ist Zukunft.

Das Bürgerserviceportal ist unter www.buergerserviceportal.de/bayern/pappenheim erreichbar.

Das Portal führt den Nutzer einfach und schnell durch die verschiedenen Antragsmasken. Die Stadt Pappenheim hofft nun auf die Nutzung des Bürgerserviceportals durch die Bürgerinnen und Bürger - ein Blick in das Portal lohnt sich allemal.


 

Bekanntmachung über den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Solarpark Übermatzhofen" mit integriertem Vorhaben- und Erschließungsplan

Die genaue Bekanntmachung finden Sie hier und weitere Informationen hier und hier.

Bekanntmachung über die 9. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Pappenheim zur Darstellung einer Sonderbaufläche mit Zweckbestimmung "Photovoltaik"

Die genaue Bekanntmachung finden Sie hier und weitere Informationen hier und hier.

Aktuelle Informationen und Rufnummern zur Corona-Pandemie

Bürgertelefon des Landratsamtes - 09141 902-500

Erreichbar: Montag - Freitag von 8 bis 16 Uhr

Das Bürgertelefon gibt vorrangig zu verwaltungsrechtlichen Fragen Auskunft. Darunter fallen Betriebsuntersagungen, Veranstaltungsverbote oder wirtschaftliche Hilfen.



Bürgertelefon des Freistaates  Bayern - 089 122 220

Erreichbar: täglich von 8 bis 16 Uhr

Die Hotline dient als einheitliche Anlaufstelle für alle Fragen zum Corona-Geschehen. Mittels eingerichteter Kompetenzbereiche findet eine themenbezogene Weiterleitung statt. Wesentlich betroffene Lebensbereiche sind abgedeckt: Sowohl Fragestellungen zu gesundheitlichen Themen, den Ausgangsbeschränkungen sowie Kinderbetreuung und Schule als auch zu Soforthilfen und anderer Unterstützung für Kleinunternehmen und Freiberufler können täglich, auch an den Feiertagen, beantwortet werden.

 

Seelsorgetelefon im Landkreis - 09141 902-269

Erreichbar: Montag - Freitag von 8 bis 16 Uhr

Wochenende und Feiertage: von 9 bis 14 Uhr

Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind für die Bevölkerung, Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte da und stehen für Gespräche, seelsorgerische Fragen und psychische Notlagen zur Verfügung. Sie hören zu und nehmen sich Zeit für die Nöte und Sorgen der Menschen.

 

Medizinische Auskunft

  • Hausarzt
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117

 

Weitere Hotlines

  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): 09131 6808-5101
  • Bayerisches Kultusministerium : 089 2186-2971 (für Eltern und Lehrkräfte)
  • Bayerisches Wirtschaftsministerium: 089 2162-2101 (für Unternehmen)
  • Corona-Soforthilfe-Hotline: 0911 1335-1555 (für Unternehmen und Freiberufler)

 

Unter nachstehendem Link können Sie aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie abrufen:

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de


 

WLAN-Hotspot am Marktplatz Pappenheim in Betrieb genommen

Der Freistaat Bayern fördert im Rahmen seines Projektes „Bayern WLAN“ die Einrichtung öffentlicher WLAN-Hotspots in den bayerischen Gemeinden. Die Stadt Pappenheim konnte nun für einen weiteren Standort einen kostenfreien WLAN Hotspot in Betrieb nehmen.

Ab 21.08.2019 wurde der vierte Bayern-WLAN-Standort in Pappenheim aktiviert. Ab sofort steht allen Besuchern und Touristen sowie allen Einheimischen am Marktplatz kostenloses WLAN zur Verfügung.

Die Anmeldung an den Hotspots ist kostenfrei, eine Registrierung ist nicht notwendig. Der Benutzer bestätigt lediglich die Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbedingungen und kann dann mit einem WiFi-fähigen, mobilen Endgerät surfen. Sie finden den Hotspot in Ihren WLAN Einstellung unter der SSID „@BayernWLAN“.

Die Einrichtungskosten wurden vom Freistaat Bayern bezuschusst. Die Stadt konnte aufgrund des touristischen Standorts hier eine zusätzliche Förderung zu den eigentlich limitierten zwei Hotspots pro Gemeinde erzielen.

Sie finden neben dem Marktplatz im Stadtgebiet Pappenheim kostenlose WLAN-Hotspots am Wohnmobilstellplatz und Volksfestplatz auf der Lach, im Freibad Pappenheim, in der neu sanierten Deisingerstraße und während der Öffnungszeiten in den Räumen der Tourist-Information im Europäischen Haus Pappenheim.

Weitere Informationen zum Bayern-WLAN können im Internet unter https://www.ldbv.bayern.de/breitband/bayernwlan.html abgerufen werden.

Bayerisches Landespflegegeld

Mit dem neuen Landespflegegeld möchte die Bayerische Staatsregierung ein wichtiges Signal setzen. Sie investiert dafür rund 400 Mio. Euro, damit Pflegebedürftige in Bayern ab Pflegegrad 2 pro Jahr 1.000 € zusätzlich bekommen.

Weitere Informationen sowie den Antrag finden Sie auf: www.landespflegegeld.bayern.de

Bekanntmachung zur Widerspruchsmöglichkeit gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen u.a. bei Wahlen und Abstimmungen

Die Unterrichtung über die Möglichkeiten des Eintrags von Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister, insbesondere der Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen, u.a. bei Wahlen und Abstimmungen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zur Innenstadtsanierung

Aktuelle Informationen zur Innenstadtsanierung finden Sie hier: 

 

Aktuelles - Innenstadtsanierung

Bürgerinfoportal online

Das Bürgerinformationsportal der Stadt Pappenheim ist nun online, d.h. die öffentlichen Sitzungsniederschriften sowie die Bekanntmachungen der Sitzungen und die künftigen Sitzungstermine werden nur noch im Bürgerinfoportal zur Verfügung gestellt und nicht mehr seperat auf der Homepage veröffentlicht.

Wir bitten dies in Zukunft zu beachten.

 

Bürgerinformationsportal

Information zum neuen Bundesmeldegesetz

Zum 1. November 2015 trat ein bundesweit einheitliches Bundesmeldegesetz in Kraft, das die Landesmeldegesetze ablöst.

Ab sofort hat jeder Meldepflichtige bei der An-, Um- und Abmeldung eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, in welcher der Wohnungsgeber den Ein- oder Auszug bestätigt (Wohnungsgeberbestätigung).

Die Wohnungsgeberbescheinigung können Sie hier downloaden. Selbstverständlich ist das Formular auch im Rathaus, Zimmer 1, Erdgeschoss erhältlich.


Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Sachbearbeiter gerne zur Verfügung.

Zusammenlegung der Standesämter Langenaltheim und Pappenheim

Mit Wirkung vom 01. Juli 2015 wurde im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit ein großer Schritt getan. Das Standesamt Pappenheim übernimmt die Standesamtsaufgaben aus dem Gebiet der Gemeinde Langenaltheim.

Die Gemeinde Langenaltheim und die Stadt Pappenhein haben durch Vereinbarung vom 17.06.2015 die Aufgaben des Standesamtes Langenaltheim auf das Standesamt Pappenheim übertragen.

Das Standesamt Pappenheim ist somit ab sofort für alle Fragen und Beurkundungen (z.B. Geburten, Eheschließungen o. Sterbefälle) aus dem Gemeindegebiet Langenaltheim und der Stadt Pappenheim zuständig.

Für die Langenaltheimer Bürger bedeutet dies, dass sie künftig für standesamtliche Angelegenheiten (z. B. Anmeldung der Eheschließung oder Anzeige eines Sterbefalles) in das Pappenheimer Rathaus kommen. Eheschließungen können in den Trauräumen des Standesamtes Pappenheim oder -als Service für die Langenaltheimer Bürger- auch in der Gemeindeverwaltung Langenaltheim (gerne auch mit 1. Bgm. Alfred Maderer als Standesbeamten) durchgeführt werden.

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Die Stadt Pappenheim führt zum 01. Januar 2015 die gesplittete Abwassergebühr ein. In der bisher als Einheitsgebühr erhobenen Abwassergebühr sind neben den Kosten für die Entsorgung des Schmutzwassers auch die Kosten für die Niederschlagswasserbehandlung enthalten, sodass jeder Gebührenschuldner entsprechend seines Frischwasserverbrauches auch für die Kosten der Niederschlagswasserbeseitigung aufkommt.
Diese Gebührenverteilung ist laut Rechtsprechung jedoch nicht mehr zulässig, sodass die Gebühr getrennt für die Schmutzwasserbehandlung und für die Niederschlagswasserbeseitigung zu erheben ist.
Dies soll in Pappenheim zum 01.01.2015 umgesetzt werden.

In den nächsten Wochen wird jedem Grundstückseigentümer ein Schreiben zugesandt, das die individuelle Situation eines jeden Grundstücks und die Auswirkungen auf die Gebührenfestsetzung erläutert.

Des weiteren steht eine Informationsbroschüre zur Verfügung, die die Situation erklärt und anhand von Beispielen veranschaulicht. Diese können Sie hier herunterladen.
Zudem stellen wir Ihnen eine Bespielfälle zum Verständnis zur Verfügung. 
    - Beispielsfall 1
    - Beispielsfall 2
    - Beispielsfall 3

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema gesplittete Abwassergebühr werden hier allgemein beantwortet  FAQ

In der Zeit von 08. bis einschließlich 19. Dezember wird zudem ein Bürgerbüro im Bürgersaal des EHP eingerichtet. Hier können Anträge zur Änderung der Einstufung des Grundstücks und individuelle Fragen rund um die Thematik "Gesplittete Abwassergebühr" gestellt werden. Die näheren Information und Öffnungszeiten können der Broschüre entnommen werden.

Sofern die dargestellte Gebührenfestsetzung nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, können Sie einen Antrag auf Umstufung stellen. Das Formular finden Sie hier.