Vor dem "Ja-Wort" steht die Anmeldung
Für die Eheschließung sind gewisse Formalitäten erforderlich.
Das Paar muss die Eheschließung/Begründung der Lebenspartnerschaft beim zuständigen Standesamt anmelden und zu diesem Zweck die notwendigen Papiere beschaffen.
Wir bitten Sie, für die Anmeldung der Eheschließung ebenfalls einen Termin mit einem unserer Standesbeamten zu vereinbaren.
Welche Papiere von den Paaren genau beizubringen sind, muss im Einzelfall geklärt werden (abhängig von z.B. Vorehen, gemeinsamen Kindern, etc.). Setzen Sie sich deshalb in jedem Fall vor Anmeldung einer Eheschließung mit uns in Verbindung.
Wenn Sie sich in Pappenheim oder Langenaltheim trauen lassen möchte, aber nicht in Pappenheim oder Langenaltheim wohnen, bitten wir Sie, sich mit dem Standesamt Ihres Wohnsitzes in Verbindung zu setzen. Dort werden Ihnen die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung (früher Aufgebot) mitgeteilt und die erforderliche Anmeldung durchgeführt. Danach werden uns die vollständigen Unterlagen von ihrem Wohnsitz-Standesamt übersandt.